Erfahrene Hundehalter



Aus sämtlichen Büchern, von unzähligen Schlaumeiern und Experten erfuhr ich nur das Eine: Nämlich, dass ein guter Hundehalter einen Hund führt, der –wenn auch nicht 100 %ig- so doch zu 98,9 % abrufbar sei und zwar aus jeder Situation. 

Die ersten Jahre kam ich mir daher wie ein Loser vor, denn es wollte mir trotz aller Ratschläge und Tipps nicht gelingen, in Max Hirn vorzudringen, wenn er denn immer mal wieder was außerordentlich Wichtiges gesehen, erschnuffelt oder gehört hatte und meine Wichtigkeit entsprechend relativierte.  

Nun sind Max und ich seit sieben Jahren unzertrennliche Gefährten, und ich habe betreffend die Hundeerziehung folgende Veränderungen festgestellt:


  • Mein Gehör gleicht dem eines Wüstenfuchses, denn ich höre bereits die Flöhe husten, bevor Max überhaupt sein Köpfchen hebt. 


 

  • Mein Sichtfeld beträgt 360 Grad. Wenn Max in aller Ruhe seine erste Markierung setzt habe ich bereits mein Umfeld in alle vier Windrichtungen eingehend gescannt und sondiert. Mir entgeht nicht die kleinste Bewegung, auch nicht in 500 m Entfernung. Ich sehe die Maus praktisch bevor der Bussard überhaupt Anstalten macht, sich vom Himmel zu stürzen.
  •  

  • Meine Reaktiosfähigkeit entspricht der eines jagenden Sperbers. 
  •  

  • Ich kenne die Läufigkeitsperiode jeder Hündin im gesamten Dorf inklusive der Gassistrecke, die sie mit ihrem Menschen zu gehen pflegt.

     

  • Mir sind die Ausgehzeiten der hiesigen intakten Rüden auf die Sekunde genau bekannt.


Ich avanciere zur Expertin, zu einer wahrlich erfahrenen Hundehalterin…  

…meine Trefferquote hat inzwischen die 98,9 % Schallmauer durchbrochen!

Copyright
 
Der Mensch am anderen Ende der Leine
 
Tiere suchen ein liebevolles Heim
 
Mein Favorit zum Thema Hundeerziehung
 
 
Heute waren schon 20 Besucher (86 Hits) hier!